100 Jahre CBG


S1670024

Frau Stremlau wies in ihrem Festvortrag auf die besondere Bedeutung hin, die das Clemens-Brentano-Gymnasium in seiner 100jährigen Geschichte für die Stadt Dülmen gehabt habe. Veränderungen in der Bildungspolitik hätten aus einer elitären Anstalt für wenige eine offene Schule mit einem vielfältigen Angebot gemacht. Die Entwicklung der schulischen Bildung beschrieb die Bürgermeisterin als einen offenen Prozess ohne absehbares Ende. Richtungsweisend für die gesamte Region sei die Umwandlung des CBG zu einem gebundenen Ganztagsgymnasium mit einem neuen Verständnis von Lehren und Lernen gewesen. Der aus dieser Entscheidung resultierende Umbau stellte für die Stadt Dülmen ein städtebauliches Großprojekt in konstruktiver Zusammenarbeit mit den Architekten und der Schule dar, dessen Ergebnis die Bürgermeisterin mit Zufriedenheit erfüllt.
Das CBG biete mehr als das klassische Lernen, es vermittle darüber hinaus emotionlae, soziale und interkulturelle Kompetenzen in einer „Wir-Gemeinschaft“.
Der geplante Neubau der Mensa solle neben der notwendigen Nahrungsaufnahme auch dem Austausch und der Kommunikation dienen.
Frau Stremlau schloss ihre Rede mit einer herzlichen Gratulation und den allerbesten Wünschen für die Zukunft.

Ein ausführliches Redemanuskript finden Sie auf unserer Downloadseite.